Montag, 27. Februar 2012

Hugo Cabret und Styling

And the Oscar goes to.... Hugo! :)
Der Film Hugo Cabret hat einige Oscars abgeräumt und ich muss sagen, dass das zu Recht geschehen ist. Ich habe den Film letztens im Kino angesehen und war wegen vieler Aspekte beeindruckt. Da ich  hier aber einen Mode-Blog führe, will ich vor allem auf die modischen Aspekte eingehen- eh klar.

Was mich übrigens besonders fasziniert hat, war die Bezugnahme auf Automaten (Automaton). Maschinenmenschen oder Roboter beeinflussen seit dem 19. Jahrhundert die Menschen und beeinflussen sie auch modisch- das sieht man vor allem bei futuristischen Stilen oder Steampunk. Man denke dabei auch an Bücher wie E.T.A Hoffmanns "Der Sandmann".


Der Film spielt in Paris der 1930er Jahre, demenstprechend spiegelt sich auch der Modegeschmack darin wider. Baskenmützen, Kniebundhosen, Gilets... in biederen Mustern, alles eher grau und düster gehalten. Die Frisuren erinnern noch an die 1920er (wie ich finde). Alles in allem sehr hübsch an zu sehen und man könnte den Stil als "französisch" beschreiben.


Hier sieht man gut, dass auch Uniformen einen starken Einfluss auf das Kostümdesign hatten. Wie das Kleid hinten zeigt gab es auch Anleihen aus dem 19. Jahrhundert. Ich bin mir nicht sicher, ob man das noch so um 1930 getragen hat. Dieses Foto stammt übrigens aus der Ausstellung "20th Annual Art of Motion Picture Costume Design" in Los Angeles.

 

Wie kann man den Look nachstylen? Achtet auf Streifenpullover in gedeckten Farben, braunen Mänteln, braunen Stiefeln und natürlich Berets. Diese Dinge kann man so gut wie in jedem Laden finden. Das hier gezeigte Beispiel stammt aus der Herbst/Winter Kollektion 2010/11 von Lena Hoschek:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen